1996 kamen wir zu unserem ersten Hovawart-Findelkind, Finnegan's Erny, ein schwarzmarkener Rüde. Leider wurde er von der Züchterin nicht gut geprägt, hinzu kam, dass wir Erny erst mit 10 Monaten in die "Finger bekommen" haben. Er mochte keine blonden Kinder und nahm seinen Job als Wächter sehr ernst. Wir fanden später heraus, dass die Züchterin die Welpen mit ihren (blonden!) Kindern in einem Zimmer hat spielen lassen; sie selbst hat dann in Ruhe gekocht!  Erny hat dann auch bei uns alle Register gezogen, mit 11 Jahren wurde er dann etwas ruhiger, mit 12 1/2 Jahren ging er dann von uns. Im Jahre 2000 kam eine 1 1/2 jährige Hündin, Frieda, dazu. Ein Hund - laut Vorbesitzer - voller Liebe aber leider nicht kompatibel mit anderen Hunden. Frieda liebte alle Menschen und Tiere, nur nicht ihre Artgenossen. Wir haben es aber auch geschafft, dass Frieda unseren Emil nicht gleich "zerflückt" hat. Frieda konnte Emil mit ihrer stoischen Ruhe noch 1 3/4 Jahren begleiten bevor sie Erny mit 12 Jahren und 5 Monaten in den Hundehimmel gefolgt ist.